Franz-Nißl-Straße: MÜNCHENSTIFT – Neuigkeiten im Juni/Juli 2024

Neubau eines eines Seniorenwohn- und Pflegeheims in München-Allach.

Die MÜNCHENSTIFT GmbH plant zur Erweiterung der Kapazitäten und Anpassung des Angebotes an den prognostizierten Bedarf den Neubau eines Pflegeheims in München. Am Oertelplatz entsteht in Allach ein modernes Zuhause für Senior*innen mit innovativer Pflege und Betreuung

Der Neubau an der Franz-Nißl-Straße wird nach seiner Fertigstellung im Jahr 2025 der jüngste Neuzugang bei der MÜNCHENSTIFT sein. In unmittelbarer Nähe des Allacher Stadtteilzentrums Oertelplatz wird der Neubau des Seniorenwohn- und Pflegeheimes im Herzen von Allach-Untermenzing entstehen. Das Haus ist als Quartiershaus konzipiert – was bedeutet, dass sich das Haus ins Viertel öffnen, aber das Leben des Stadtviertels auch im Haus stattfinden soll.

In den letzten Tagen und Wochen hat sich schon einiges getan auf der Baustelle – hier ein kurzer Überblick:

Was wurde zuletzt gemacht & fertiggestellt?

  • Der komplette Keller ist soweit fertig und abgeschlossen.
  • Im Bauteil West ist aktuell das 2.Obergeschoß und im Bauteil Ost ist aktuell das 1.Obergeschoß abgeschlossen.
  • Unsere Kollegen vom Kanalbau kümmern sich um das Setzen der Hebeschächte.
  • Danach haben wir das abschnittsweise Hinterfüllen begonnen.

Was passiert aktuell?

  • Die Deckentische werden umgesetzt.
  • Die Treppenhäuser in SB3 werden hergestellt.
  • Die Fertigteil-Montagen wurden vorbereitet und umgesetzt.

Was ist die nächsten Wochen geplant?

  • Im Bauteil West gehen wir das 3.Obergeschoß, im Bauteil Ost gehen wir das 2.Obergeschoß an.
  • Der Verbau im Erdgeschoß ist an der Reihe.
  • Die Hinterfüllung geht abschnittsweise weiter.
  • Und dann stehen noch weitere Fertigteil-Montagen an.

Technische Details zu den Fertigteil-Montagen:

  • Insgesamt wurden 4 Balkone und 8 Treppen angeliefert und eingehoben.
  • Für die Produktion der Fertigteiltreppen war unser Betonfertigteilwerk zuständig.
  • Das schwerstes Teil waren die Balkone mit bis zu 13,5 Tonnen Gewicht.
  • Die größte Herausforderung beim Einheben und der Montage der Fertigteile war, dass die Montagestellen vom Kran nicht einsehbar waren – die Montage aller Teile mussten über Funk eingewiesen werden
  • Das hat dank guter Planung und Vorarbeit und vom BFT genau produzierter Fertigteile sehr gut funktioniert – ohne größere Haken und Schwierigkeiten.

Und hier noch einige Impressionen vom Baufortschritt