Grundschule Strehleranger: Neuigkeiten im Juni 2021

Neubau der Schulen mit Sporthalle am Strehleranger in München-Perlach

Die Grundschule am Strehleranger 4 in Neuperlach West wurde abgerissen und wird neu gebaut. Gründe waren der schlechte Zustand des Gebäudes sowie steigende Schülerzahlen.

In den letzten Wochen hat sich wieder einiges getan auf der Baustelle – hier ein kurzer Überblick über die Arbeiten:

Deckenbetonage:

  • Betonage der letzten Decke im Bauteil 6.
  • Fläche: ca. 1.000 m² und 300 m³.

Fertigteilbalkone:

  • Einbau von Fertigteilbalkonen im Bauteil 2.
  • Insgesamt wurden 13 Balkone eingehoben und montiert.
  • Gefertigt wurden die Balkone wieder in unserem Fertigteilwerk.
  • Das maximale Gewicht pro Balkon beträgt bis zu 13 t bei einer Länge von 12,35 m.
  • Versetzt werden diese mit einem Autokran.
  • Die Balkone liegen auf TG60 Traglasttürmen von Layher auf und werden in die Geschossdecken einbetoniert.
  • Aus sicherheitstechnischen Gründen werden die Decken erst nach dem Versetzten der Balkone bewehrt, sodass die FreeFalcon als Absturzsicherung auf der Deckenschalung beim Versetzten der Fertigteilbalkone verwendet werden können.

Einbau der Stahlverbundträger:

  • Gesamtgewicht des kompletten Fachwerkträgers: ca. 100 t
  • Der komplette Fachwerkträger wurde in drei Teilen geliefert.
  • Dafür war in drei aufeinanderfolgenden Nächten ein Sonder-Transport nötig.
  • In den Straßen zur Baustelle mussten großräumig Parkbereiche und Straßen gesperrt werden, damit der Transport mit den Teilstücken von bis zu 22 m Länge und 6 m Breite, auf die Baustelle fahren konnte.
  • Die Fachwerkträger wurden mit einem 400t-Autokran montiert.
  • Zunächst wurden die Fachwerkträger auf eine Unterstützungskonstruktion aufgesetzt.
  • Die Unterstützungskonstruktion bestand aus acht Stahlstützen (HEB400 und HEM300) mit Absenkkeilen, welche dazu dienen, die anfallenden Lasten aus der Sporthallenkonstruktion aufzunehmen und nach Aushärten der letzten Ortbetondecke den Fachwerkträger kontrolliert abzulasten.
  • Vor Ort wurden die Stoßstellen der drei Fachwerkteile zusammengeschweißt.
  • Dauer der Schweißarbeiten: ca. 2,5 Wochen.

Und hier noch einige Impressionen vom Baufortschritt: