Veranstaltungshinweis: Ausbildungsmesse in Haar am 21. Oktober 2023

Wir kümmern uns um Nachwuchs!

Am Samstag, 21.Oktober 2023 findet in Haar die alljährliche Ausbildungsmesse statt. Und wir sind wieder mit dabei.

Die Gemeinden Vaterstetten und Haar haben ein gemeinsames, neues Projekt zur beruflichen Orientierung für Schülerinnen und Schüler initiiert: am Samstag, 21.Oktober 2023 wird es wieder eine Ausbildungsmesse für geben. Von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr können sich in der Dreifachturnhalle des Sport- und Freizeitparks Haar regional ansässige Betriebe mit Schülerinnen und Schülern austauschen und ihr Unternehmen, ihr Ausbildungskonzept und ihre aktuellen Stellenausschreibungen vorstellen.

“Ziel ist es einerseits, die Berufsvielfalt in der Region für Schülerinnen und Schüler transparent zu machen und andererseits dem Fachkräftemangel im Ausbildungsbereich entgegenzusteuern. So wird von Ausbildungsberufen im örtlichen Handwerk bis zu dualen Studiengängen bei großen Unternehmen ein breites Spektrum vertreten sein”, so die Gemeinde in einer Pressemitteilung.

Traumjob gesucht? Gefunden auf der Ausbildungsmesse 2023

Wer noch keine Ahnung hat, wohin die berufliche Entwicklung gehen soll – auf der Ausbildungsmesse AuBiM können sich Schülerinnen und Schüler aller Schulzweige kostenfrei und unverbindlich einen tollen Überblick über die ganze Bandbreite an Ausbildungsmöglichkeiten in Haar, Vaterstetten und der näheren Umgebung verschaffen.

Hier die Details:

  • Thema: Ausbildungsmesse 2023
  • Datum: Samstag, 21. Oktober 2023
  • Uhrzeit: 10.00 – 15.00 Uhr
  • Ort: Dreifachturnhalle des Sport- und Freizeitparks Haar, Am Höglweg 3, 85540 Haar

Was erwartet den Nachwuchs auf der Ausbildungsmesse 2023 in Haar?

Bei der Haarer Ausbildungsmesse bekommen Jugendliche einen perfekten Rundumblick in Sachen Berufsorientierung. Hier können sie  innerhalb weniger Stunden nicht nur verschiedene Ausbildungswege und Berufsfelder kennenlernen, sondern auch eine Vielzahl an regional ansässigen Unternehmen, die gerade auf der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs sind. Mehr als 60 Betriebe und Arbeitgeber verschiedenster Branchen sind vor Ort – vom örtlichen Handwerk bis hin zu großen, internationalen Unternehmen.

Aber auch für alle, die schon ziemlich genaue Vorstellungen haben, lohnt sich der Besuch: Denn auf der AuBiM 2023 kann man mit potentiellen Arbeitgebern ins Gespräch kommen, direkt Bewerbungsunterlagen einreichen oder kostenlose Bewerbungsfotos machen. Und: Es gibt auch ein Gewinnspiel mit tollen Preisen!

Die Ausbildungsmesse ist übrigens ein Kooperationsprojekt der Gemeinden Haar und Vaterstetten. Sie wurde 2022 ins Leben gerufen und findet dieses Jahr zum ersten Mal in Haar statt.

Und wir sind dabei mit einem eigenen Stand und einigen sehr nützlichen Preisen bei der Verlosung.

Wenn Sie junge Menschen oder Schüler im Freundes- und Verwandtenkreis haben, freuen wir uns über die Weitergabe der sehr hilfreichen Info über die Messe.

Ein besonderer Dank an alle Kollegen, die  uns dabei unterstützen und uns mit einem eigenen Stand vertreten.

Mehr Infos über den Verlauf der Messe erhalten Sie in den kommenden Tagen.