Massivbauexkursion der Hochschule München: Werksbesichtigung des Betonfertigteilwerks

Die Nachwuchs-Bauingenieure waren begeistert.

24 Studierende hatten die Möglichkeit, im Rahmen einer Exkursion das Betonfertigteilwerk der Hönninger Betonfertigteil GmbH zu besichtigen.

Die Fakultät 02 Bauingenieurwesen der Hochschule München ist mit 26 Professoren und über 700 Studierenden eine der größten Bauingenieurfakultäten in Deutschland und bietet ein breites Spektrum an anspruchsvollen Lehrveranstaltungen.

Seit 1965 produzieren wir auf einer Fläche von 13.000 m² Betonfertigteile, Spannbetonbauteile und Fassadenelemente in höchster Qualität. Und das sowohl für unsere eigenen Baustellen als auch für andere namhafte Kunden. Die Studierenden erhielten einen umfassenden Einblick in die Planungs-, Fertigungs- und Logistikprozesse des Werkes. Dabei konnten sie die verschiedenen Arbeitsbereiche des Werkes wie die Schreinerei, die Betonage und das Lager besichtigen.

Während der Exkursion bekamen die Studierenden nicht nur eine informative und anschauliche Führung, sie konnten auch hautnah miterleben, wie die Produkte hergestellt werden und welche Herausforderungen zu bewältigen sind.

Die Studenten waren begeistert. Der freundliche Empfang vor Ort und die interessanten Einblicke wurden sehr geschätzt.

Begleitet wurde die Exkursion von den Professoren Jungwirth und Seiler.

Vielleicht sehen wir ja schon bald einen der jungen Bauingenieure zu einem Praktikum bei uns. Denn so funktioniert Nachwuchsarbeit auch.

Impressionen der Massivbauexkursion der Hochschule München